Fortbildung, Supervision und Coaching
Autismus und Asperger-Syndrom
HauptseiteSupervision und CoachingLinkszur PersonOrganisatorisches und Kontakt
Asperger-Syndrom und Schulbegleitung

 „Ein Gespräch kann manchmal so klingen, als liefen mehrere Radiosendungen gleichzeitig.“

Temple Grandin (Aussage einer Betroffenen)

Ein Kind bzw. ein Jugendlicher mit Asperger-Syndrom ist häufig auf eine Schulbegleitung/Schulassistenz angewiesen, um sich ausreichend in die Klasse zu integrieren und dort den individuellen Fähigkeiten gemäß gefördert werden zu können. Was ist die Funktion von Schulbegleitung? Wie viele Stunden sind über welchen Zeitraum nötig? Wie sieht die Kooperation zwischen Schulbegleitung und Lehrer aus? Das Seminar vermittelt die notwendigen Grundkenntnisse über das Wesen und die Aufgaben von Schulbegleitung.

Inhalte des Seminars:
  • Besonderheiten des Asperger-Syndroms und Leitlinien für den Umgang
  • Indikationen für Schulbegleitung
  • Aufgaben eines Schulbegleiters: Kompensation sozialer Defizite, Hilfe bei der Selbstorganisation, Schutz vor Bullying, Krisenmanagement
  • Kooperation zwischen Schulbegleitung und Lehrer
  • Dauer und Intensität von Schulbegleitung
  • Integration des Asperger-Schülers in den Klassenverband
  • Aufklärung und Verständnishilfen für Eltern und Mitschüler
  • Videobeispiele aus der Praxis

 

Einführung Autismus
Einführung Asperger-Syndrom
Autismus und Asperger-Syndrom im Kindergarten
Autismus und Asperger-Syndrom in der Schule
Autismus in Wohngruppe und Werkstatt
Das TEACCH-Konzept: Struturierung und Visualisierung
Autismus und (auto-) aggressives Verhalten
Autismus und Sexualität
Asperger-Syndrom und Schulbegleitung
Asperger-Syndrom und Psychotherapie
Asperger-Syndrom und AD(H)S
Asperger-Syndrom und Hochbegabung
Asperger-Syndrom: Liebe und Sexualität
Asperger-Syndrom: individuelle Lebensentwürfe