„Das Asperger-Syndrom hat nichts zu tun…
Das Asperger-Syndrom bzw. der high-functioning Autismus betrifft Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit durchschnittlicher (oder hoher) Intelligenz, die trotzdem große Probleme in allen sozialen Bereichen haben. Oft verbirgt sich die Asperger-Störung hinter einer AD(H)S-Diagnose und betrifft Persönlichkeiten, die in Gruppen typischerweise eine Außenseiterrolle haben. Durch die verbesserte Diagnostik werden diese Menschen heute früher erkannt und können damit besser gefördert werden. Sie erleiden weniger häufig das Schicksal, aus Gemeinschaften (wie z.B. Schulklassen) ausgeschlossen zu werden. Kinder und Jugendliche mit Asperger-Syndrom sind meist in „normalen“ Umfeldern zu finden (z.B. Regel- oder Integrationsklassen). Deshalb gilt es, sowohl bei den Betroffenen, als auch bei den Pädagogen durch spezifische Hilfestellungen einer möglichen Überforderung vorzubeugen.
Inhalte des Seminars:
- Ursachen und Verbreitung des Asperger-Syndroms/high-functioning Autismus
- Unterschiedliche Diagnosen und Symptome
- Typische Probleme in verschiedenen Altersstufen
- Vertieftes Problemverständnis des Asperger-Syndroms
- Kriterin für die Auswahl von Kindergarten, Schule und Beruf
- Leistungsbewertung in der Schule mit Hilfe des Nachteilsausgleichs
- Förderungsmöglichkeiten im Elternhaus
- Sinnvolle und notwendige Therapien
- Freundschaften, Beziehungswünsche und Sexualität
- Erlangen größtmöglicher Selbstständigkeit
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