Fortbildung, Supervision und Coaching
Autismus und Asperger-Syndrom
HauptseiteSupervision und CoachingLinkszur PersonOrganisatorisches und Kontakt
Einführung Asperger-Syndrom

 

„Das Asperger-Syndrom hat nichts zu tun…

  • mit fehlender Motivation, sondern mit dem Zwang, alles auf ein Mal machen zu müssen.
  • mit Arroganz,  sondern mit der mangelnden Fähigkeit, auf normalem Weg Kontakte anzubahnen.
  • mit Trotz, sondern mit Zwanghaftigkeit.
  • mit Egoismus und Boshaftigkeit, sondern mit der mangelnden Fähigkeit, sich in den anderen Menschen hineinzufühlen.
  • mit schlechter Erziehung, sondern mit der Angst des Kindes vor Neuem"
    Liselotte Graf (Aussage einer Betroffenen)


Das Asperger-Syndrom bzw. der high-functioning Autismus betrifft Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit durch­schnittlicher (oder hoher) Intelligenz, die trotzdem große Probleme in allen sozialen Be­reichen haben. Oft verbirgt sich die Asperger-Störung hinter einer AD(H)S-Diagnose und betrifft Persönlichkeiten, die in Gruppen typischerweise eine Außen­seiterrolle haben. Durch die ver­besserte Dia­gnostik werden diese Men­schen heute früher erkannt und können damit besser gefördert werden. Sie er­leiden we­niger häufig das Schicksal, aus Gemein­schaften (wie z.B. Schulklassen) ausge­schlossen zu werden. Kinder und Jugendliche mit Asperger-Syndrom sind meist in „normalen“ Umfeldern zu finden (z.B. Regel- oder Integrationsklas­sen). Deshalb gilt es, sowohl bei den Betroffe­nen, als auch bei den Pädagogen durch spezifi­sche Hilfestellungen einer möglichen Überfor­derung  vorzubeu­gen.

Inhalte des Seminars:
  • Ursachen und Verbreitung des Asperger-Syndroms/high-functioning Autismus
  • Unterschiedliche Diagnosen und Symptome
  • Typische Probleme in verschiedenen Altersstufen
  • Vertieftes Problemverständnis des Asperger-Syndroms
  • Kriterin für die Auswahl von Kindergarten, Schule und Beruf
  • Leistungsbewertung in der Schule mit Hilfe des Nachteilsausgleichs
  • Förderungsmöglichkeiten im Elternhaus
  • Sinnvolle und notwendige Therapien
  • Freundschaften, Beziehungswünsche und Sexualität
  • Erlangen größtmöglicher Selbstständigkeit
Einführung Autismus
Einführung Asperger-Syndrom
Autismus und Asperger-Syndrom im Kindergarten
Autismus und Asperger-Syndrom in der Schule
Autismus in Wohngruppe und Werkstatt
Das TEACCH-Konzept: Struturierung und Visualisierung
Autismus und (auto-) aggressives Verhalten
Autismus und Sexualität
Asperger-Syndrom und Schulbegleitung
Asperger-Syndrom und Psychotherapie
Asperger-Syndrom und AD(H)S
Asperger-Syndrom und Hochbegabung
Asperger-Syndrom: Liebe und Sexualität
Asperger-Syndrom: individuelle Lebensentwürfe